Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 342

Kriegszustand in Israel #2

  1. #41 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.056
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich wäre da vorsichtig. Es hat in der Vergangenheit Proteste und Auffuhr gegen die Hams gegeben.
    Ach Nee im ernst!
    War ich es nicht der diese hier verlinkt hat und das dies schon ewig her ist?
    Jean-Luc Picard, bist du überhaupt auf den laufenden, was diesen Konflikt betrifft?
    Ist die bewusst was Post 1 bedeutet?
    Hast du dir die Umfragen zur Hamas angesehen die diesen Konflikt betreffen?


    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Das war schon immer so. Diese sogenannte „Solidarität“ gab es nie und wird es auch nie geben. Das war und ist alles nur wahlweise Show oder politisches Kalkül.
    Dazu passt auch das Zitat aus dem Link den ich dir gab, nur scheinst du ihn nicht gelesen zu haben!

    "Wachhunde werden im Garten an der Leine gehalten, nicht im Schlafzimmer. Sie sollen deine Feinde bedrohen, nicht deine Kinder",

    PS: Wann lernst du endlich richtig zu zitieren, überall fehlt (Beitrag anzeigen)
    Man muss ständig blättern und suchen, um einen Bezug herzustellen.
    Das macht unheimlich Spaß!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #42 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Zitat Zitat von jabu
    Das Video zeigt, dass es dieses palästinensische Volk (gem. Propaganda) nie gegeben hat, und das entspricht wohl den auch sonst bekannten Tatsachen.
    Auch an Dich die Frage, welche Relevanz diese Begriffsspiele haben sollten?

    Sind die Bürgerinnen und Bürger Israels ein Volk oder ist es auch Propaganda, sie als Volk zu bezeichnen? Hat es sie auch nie gegeben?

    Zitat Zitat von jabu
    Die Landkäufe durch die Juden hat es gegeben.
    Wie schon weiter oben ausgeführt wurde das Land von den damaligen Besatzern erworben. Und auch nicht von den Siedlern selbst sondern von wohlhabenden Europäern die das Projekt des Zionismus voran bringen wollten. Die Landkäufe gingen hauptsächlich auf Baron Edmond James de Rothschild zurück.

    Die Menschen, die dort gelebt haben bekamen kein Geld dafür.

    Zitat Zitat von jabu
    Die Araber mussten aber schon gegen die Juden Krieg führen, als die Besiedelung sehr dünn war und die Juden niemandem etwas streitig zu machen drohten (zumal sich auch später die Araber rasant vermehrt haben, weswegen ihnen ein solcher Vorwurf gar nicht zusteht).
    Welcher Krieg soll das gewesen sein? Und hast Du Dich Mal eingehender mit dem Zionismus beschäftigt? Natürlich würde da etwas streitig gemacht. Und was willst Du mit dem Verweis auf "Vermehrung" aussagen? Was soll das damit zu tun haben, wem was zusteht?

    Zitat Zitat von jabu
    Und wir wissen auch, dass die Beschränkung der Reisefreiheit der in den sog. "Palästinensergebieten" (was ein falscher Begriff ist, an den wir uns leider gewöhnt haben) eine direkte Folge von kriegerischen Auseinandersetzungen sowie terroristischen Akten, ausgehend von Arabern (die sich als Palästinenser bezeichnen, aber nicht für alle Palästinenser sprechen können!), ist.
    Auch das stimmt nicht. Die Einschränkung der Bewegung liegt allein an den Siedlung. Gäbe es keine illegalen Siedlung in der Westbank, gäbe es auch keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

    Zitat Zitat von jabu
    Israelische Palästinenser muslimischen Glaubens und zugleich arabischer Abstammung belegen, dass die ständige Aggression muslimischer Araber gegen Israel und Juden nicht notwendig ist, sondern auf einer unfriedlichen Ideologie beruht.
    Natürlich ist es nicht notwendig und es gibt dafür auch mehr lebende Beispiele als arabische Israelis. Und ja, dieser Hass ist ideologisch begründet. Aber dieser ideologische und anerzogene Hass wird durch die Realitäten in dieser Region leider seit Jahrzehnten genährt und gefüttert. Die Lebenswelt eines Palästinensers, der in der Westbank oder in Gaza lebt, ist geprägt von realen Repressionen, von realer Gewalt und realen Tod. Und genau daran kann die Hasspropaganda anknüpfen.

    Auch die Lebenswelt der Menschen in Israel ist von realen Schrecken, Bedrohung und Lebensgefahr geprägt und auch dort gibt es viel Hass, der daran anknüpfen kann.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  3. #43 Zitieren
    gesperrt Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.435
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Welcher Krieg soll das gewesen sein? Und hast Du Dich Mal eingehender mit dem Zionismus beschäftigt? Natürlich würde da etwas streitig gemacht. Und was willst Du mit dem Verweis auf "Vermehrung" aussagen? Was soll das damit zu tun haben, wem was zusteht?
    Mhh, erst Geschichtsklitterung (im ersten Satz) und dann ein Ablenkmannöver. Da weiß man, woher der Wind weht. Meine Zeit ist mir zu schade, um auf solche Versuche deinerseits, die wieder mal nur zu sinnentstellender Zerfaserung führen würden, einzugehen.

    Es ist auch bezeichnend, wie du den Sinn meiner Ausführungen anhand deiner "Fragen" zu verdrehen versuchst. Wer hier mit Begrifflichkeiten jongliert (da du mir "Begriffsspiele" unterstellst), das bist du ganz alleine.

    Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich (u.a. bereits ganz am Anfang) definiert, worum es geht, nämlich um Begriffe, die von Hamas-Propaganda benutzt werden und um deren Widerlegung durch das Video. Damit ist längst geklärt, was du angeblich infrage stellst. Der Dreistere von uns beiden bist damit ganz eindeutg du. Jedoch versteckst du es hinter geschmeidigen Worten. Für deratige "Schattengefechte" ist mir die Zeit zu schade.

    Ich weiß eh, wo du stehst. Meinst du, ich wäre jemals auf deine Behauptungen über deine angebliche christliche Sozialisierung hereingefallen? Die habe ich dir von Anfang an nicht abgenommen. Und deine damaligen Desinformationen über die christliche Lehre (gem. islamischer Lesart), flankiert durch ulix, sagten schon alles. Ich habe mir damals bloß nicht getraut, dir das so direkt zu sagen. Falls ich ene Sperre oder einen Bann bekomme, so ist das inzwischen für mich nicht mehr so eine emotionale Sache wie damals, weswegen ich eine ungerechte Über-Reaktion dieser Art inzwischen weniger fürchte und einfach sage, was ich denke.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.01.2024 um 14:14 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Mhh, erst Geschichtsklitterung (im ersten Satz) und dann ein Ablenkmannöver. Da weiß man, woher der Wind weht. Meine Zeit ist mir zu schade, um auf solche Versuche deinerseits, die wieder mal nur zu sinnentstellender Zerfaserung führen würden, einzugehen.
    Jaja, ich weiß. Aber nochmal, von welchem Krieg sprachst Du?


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich definiert, worum es geht, nämlich um Begriffe, die von Hamas-Propaganda benutzt werden und um deren Widerlegung.
    Also ist sind die Begriffe Palästinenser und palästinensisches Volk also nur dann Propaganda, wenn die Hamas sie benutz? Und sind die Palästinenser jetzt ein Volk oder nicht? Und sind die Israelis ein Volk oder nicht?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  5. #45 Zitieren
    gesperrt Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.435
    @Jean-Luc Picard

    Ich habe meinen Beitrag inzwischen ergänzt. Was dort steht, wird dir nicht gefallen, aber es muss raus. Deine Fragen sind im Großen und Ganzen längst beantwortet, denn mein Beitrag ließ sie von Anfang an nicht offen. Dass du die Antworten nicht findest, ist deinerseits zumindest überwiegend konstruiert.

    Es handelt sich dabei um ein seit Jahren bewährtes rhetorisches Konzept deinerseits, mit dem du es auf Zerfaserung anlegst, wenn dir der mögliche Ausgang einer Debatte missfällt und du es drehen möchtest. So windest du dich geschickt um die Argumente deines Gegenübers herum, denn ein Einlassen auf diese könnte für dich die Gefahr mit sich bringen, dass du davon vielleicht etwas gelten lassen müsstest, das deiner Agenda widerstrebt.

    Da ich diese rhetorischen Kniffe deinerseits locker durchschaue, könntest du sie dir einfach ersparen. Du hältst an diesen fest, da du Mitlesenden nicht zutraust, meiner Argumentation zu folgen. Aber darin könntest du dich täuschen.
    jabu ist offline

  6. #46 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    @Jean-Luc Picard
    Ich habe meinen Beitrag inzwischen ergänzt. Was dort steht, wird dir nicht gefallen, aber es muss raus.
    Es ist mir relativ gleichgültig, welche Filme Du auf mich fährst. Ich fand es zwar schon vor geraumer Zeit in gewisser Hinsicht erschreckend, dass Du offenbar davon ausgehst, dass ich irgendeine Art getarnter Muslim sei, der eine andere Sozialisation vortäuscht, aber was soll ich daran groß ändern. Es ist Dein Kopf. Wie irre das ist, musst Du mit Dir allein ausmachen.

    Für das Ansprechen Deiner eigenen Dämonen sehe in keiner Weise eine Veranlassung für Verwarnungen, Sperren oder irgendwelcher anderen moderativen Maßnahmen. Ich fühle mich dadurch als User weder angegriffen noch sonst was. Es ist am Ende des Tages in erster Linie traurig – aber sonst auch nichts.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Deine Fragen sind im Großen und Ganzen längst beantwortet
    Schön, dann sollte es Dir ein Leichtes sein, sie zu wiederholen:

    Von welchem Krieg sprachst Du? Und sind die Palästinenser jenseits der Propaganda der Hamas jetzt ein Volk oder nicht? Und sind die Israelis ein Volk oder nicht?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  7. #47 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.649
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso Du mir diese Frage stellst:
    Weil diese Frage der Casus Knaxus zu sein scheint - Sie bezog sich nicht auf Dich als Person, sondern auf das Thema
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  8. #48 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Weil diese Frage der Casus Knaxus zu sein scheint - Sie bezog sich nicht auf Dich als Person, sondern auf das Thema
    Verstehe.

    Also wenn Du die Frage meinst, was die Vergangenheit für die heutige Problematik bedeutet – dann habe ich meine Einschätzung dazu schon erläutert. Ich sehe mehr oder weniger gar keine Relevanz in der Vergangenheit für eine Lösungsperspektive.

    Rund um die Gründung des Staates Israels gab es viel Unrecht und viel Leid – auf allen Seiten. Es gab Vertreibungen von beiden Seiten und es gab die arabisch-israelischen Kriege, die von den arabischen Staaten provoziert wurden und aus denen heraus Israel Land für sich in Anspruch genommen hat, dass nicht zu Israel gehört.

    Aber was soll es bringen, immer und immer wieder darin einzutauchen? Die Menschen, die heute dort leben, leiden nicht unter der Vergangenheit, sie leiden unter der Gegenwart. Und nur die Gegenwart kann man beeinflussen und verändern.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  9. #49 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.056
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen

    Aber was soll es bringen, immer und immer wieder darin einzutauchen? Die Menschen, die heute dort leben, leiden nicht unter der Vergangenheit, sie leiden unter der Gegenwart. Und nur die Gegenwart kann man beeinflussen und verändern.
    Der Satz ist jetzt nicht dein ernst oder?
    Verstanden hast du das nicht oder du willst es nicht verstehen, beides spricht nicht für dich!
    In der Vergangenheit haben sie eben so gelitten unter der Hamas, wie deutschen unter den Nazis.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Die Hamas hat dort durch ihre Propaganda das fertiggebracht wie die Nazis die Deutschen indoktriniert haben.
    Die Handvoll die sich wirklich Frieden mit Israel wünschen ist sehr rar, dort wie hier!
    Deinen Beiträgen könnte man entnehmen das die richtigen dort sitzen.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ich habe hier schon dafür plädiert das die Schuldigen vor den Internationalen Gerichtshof gestellt werden sollten.
    So wie es aber ausschaut sind die Falschen angeklagt und das auch noch mit haltlosen Unterstellungen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #50 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Du bist derjenige, der offensichtlich nicht nachvollzogen hat, in welchen Kontext der Satz gehört, den Du von mir zitiert hast. Er war auf die Frage von Ciao bezogen und auf den Zusammenhang der Debatte um die Gründung Israels und nicht auf deine seltsame Obsession, dich die ganze Zeit selbst zu zitieren und anderen Usern vorzuwerfen, dass sie sich nicht genug mit Deinen Posts beschäftigen…
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  11. #51 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.056
    Butter bei die Fische Jean-Luc Picard.
    Was hälst du von der Anklage?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  12. #52 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Du meinst die von Südafrika?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  13. #53 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.056
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Du meinst die von Südafrika?
    Willst du mich verarschen?
    Deine Rhetorik ist schon begnadet und die Vorwürfe die du anderen machst treffen zu 100% auf dich selbst zu.

    Es heißt immer dass es keine dummen Fragen gibt, aber das ist eine.
    Schon aus dem Grund weil ich dich schon zum x-ten Mal danach frage und du nicht darauf eingehst.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  14. #54 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Schraub bitte mal Deine Aggressionen runter und lass diese Beschimpfungen!

    Du bist derjenige, der es ständig nicht hinbekommt, einfach mal ohne Rumgerate und ohne die Erwartung von Gedankenlesens einfach mal das zu schrieben, was Du meinst und auch ganz einfach das zu Fragen, was Du fragen willst.

    Welche Motivation für eine Antwort erwartest Du eigentlich, nachdem es jetzt der dritte Post von Dir auf dieser Seite ist, in dem Du nichts weiter schreibst als mich anzupöbeln? Und wenn ich jetzt einen ausführliche Antwort schreibe, dann ist nach meinen Erfahrungen von Dir ohnehin nur irgendein oraklender Zweizeiler inklusive Selbstzitat zu erwarten. Wofür also?

    Übrigens – es gibt nicht nur den IGH, der sich mit dem Krieg befasst, sondern auch den IStGH, vor dem die Frage nach Kriegsverbrechen auf beiden Seiten angestoßen werden soll, auch wenn Israel nicht Teil dieses Gremiums ist. Von daher nein, Deine Frage war nicht selbsterklärend.

    Aber weil Du es bist:

    Bei dem Begriff Genozid haben die meisten Menschen sicher Verbrechen wie den Holocaust vor Augen, aus dessen Nachgang ja auch der Tatbestand Genozid vor dem IGH justiziabel gemacht wurde. Im Kontext dieses juristischen Tatbestandes muss es nicht um solche Dimensionen wie den Holocaust gehen. Entscheidend für eine Anklage vor dem IGH ist, dass die Regierung, die für bestimmte Anwendung von Gewalt die Verantwortung trägt, auch die klare und nachweisbare Absicht hat, die bekämpfte Menschengruppe als solche zu vernichten oder zu zerstören. Ich denke, das, was Putin gerade versucht, wäre ganz klar ein versuchter Genozid in diesem Sinne.

    Denke ich, dass dies das Ziel der israelischen Regierung ist? Nein, nicht wirklich. Aber es gibt Figuren in dieser Regierung, die dies sehr wohl begrüßen würden und die Aussagen dieser Menschen hat Südafrika ja auch zur Beweisaufnahme angeführt. Was Netanjahu macht, halte ich für ein Verbrechen, aber ich sehe keine Absicht zum Genozid. Für Netanjahu sieht es folgendermaßen aus: Endet dieser Krieg, dann endet seine politische Karriere.

    Was aus dem Urteil wird ist wieder eine ganz andere Frage. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass zu Gunsten von Südafrika entscheiden wird (irgendwann in vielen Jahren), weil es eben genug irre Figuren in der israelischen Regierung gibt, denen man solche Motive ohne Weiteres zutrauen kann.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  15. #55 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.407
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen?
    Deine Rhetorik ist schon begnadet und die Vorwürfe die du anderen machst treffen zu 100% auf dich selbst zu.
    Warum gehst du nicht einfach auf seine Frage ein, anstatt wieder mit Vorwürfen zu kommen?
    Ein einfaches Ja hätte gereicht, und ihr weiter diskutieren können. Bei einem Nein hättest du noch eine kurze Erklärung geschrieben, und auch dann hättest ihr die Diskussion weiter führen können.
    smiloDon ist offline

  16. #56 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.056
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Du bist derjenige, der offensichtlich nicht nachvollzogen hat, in welchen Kontext der Satz gehört, den Du von mir zitiert hast. Er war auf die Frage von Ciao bezogen und auf den Zusammenhang der Debatte um die Gründung Israels und nicht auf deine seltsame Obsession, dich die ganze Zeit selbst zu zitieren und anderen Usern vorzuwerfen, dass sie sich nicht genug mit Deinen Posts beschäftigen…
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Schraub bitte mal Deine Aggressionen runter und lass diese Beschimpfungen!

    Du bist derjenige, der es ständig nicht hinbekommt, einfach mal ohne Rumgerate und ohne die Erwartung von Gedankenlesens einfach mal das zu schrieben, was Du meinst und auch ganz einfach das zu Fragen, was Du fragen willst.

    Welche Motivation für eine Antwort erwartest Du eigentlich, nachdem es jetzt der dritte Post von Dir auf dieser Seite ist, in dem Du nichts weiter schreibst als mich anzupöbeln? Und wenn ich jetzt einen ausführliche Antwort schreibe, dann ist nach meinen Erfahrungen von Dir ohnehin nur irgendein oraklender Zweizeiler inklusive Selbstzitat zu erwarten. Wofür also?

    Übrigens – es gibt nicht nur den IGH, der sich mit dem Krieg befasst, sondern auch den IStGH, vor dem die Frage nach Kriegsverbrechen auf beiden Seiten angestoßen werden soll, auch wenn Israel nicht Teil dieses Gremiums ist. Von daher nein, Deine Frage war nicht selbsterklärend.
    Der einzige der hier aggressiv ist und mich beschimpft das bist du, das habe ich mir dir gegenüber noch nicht erlaubt.
    Wenn man nicht in dein Horn bläst und deiner Meinung ist der wird von dir niedergemacht.
    Du bist genau die richtige Wahl für das Politikforum um es endgültig zu meiden.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Aber sicher doch…

    Q.E.D


    Und back to Topic!
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  18. #58 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.147
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Aber was soll es bringen, immer und immer wieder darin einzutauchen? Die Menschen, die heute dort leben, leiden nicht unter der Vergangenheit, sie leiden unter der Gegenwart. Und nur die Gegenwart kann man beeinflussen und verändern.
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel)

    Das trifft insbesondere auf religiösen, rückwärtsgewandten Fundamentalismus zu. Gelobtes Land, Tempelberg, Jerusalem (Heilige Stadt), al-Aqsa-Moschee, ..

    Also gut, dann auf zum nächsten Versuch, den Kosakenzipfel gerecht aufzuteilen. Wird schon schiefgehen.


    Ich lerne ja auch gerne dazu.. nur was ist davon eigentlich noch neutral und objektiv, unabhängig, frei von emotionaler Bindung?

    Zunächst gab es kaum Widerspruch bezüglich der jüdischen Einwanderung. Als die Einwanderungsströme aber nicht abnahmen und es zu sozialpolitischen Spannungen kam, nahm auch der Widerstand auf arabischer Seite zu. Die Briten versuchten die Stimmung und drohenden Konflikte durch Einwanderungszertifikate in den Griff zu bekommen. Diese Zertifikate zielten auf eine gesteuerte Einwanderung der jüdischen Bürger*innen.

    Die Befürchtung von Konflikten erwies sich als berechtigt. Sowohl die Zionisten als auch die arabische Bevölkerung versuchten immer noch ihren eigenen unabhängigen Staat durchzusetzen. So kam es zu mehreren gewaltsamen Auseinandersetzungen, wovon einige als Massaker endeten.

    Nach diesen Auseinandersetzungen kam es dem Arabischen Aufstand. Dieser hielt von 1936 bis 1939 an. Mohamed Amin al-Husseini agierte als Führer dieses Aufstandes und fing an Aktionen gegen die Juden und die Briten zu planen. In diesem Aufstand äußerte sich die Empörung der arabischen Bevölkerung über die Massen Einwanderern.
    Durch den jüdischen Landkauf wurden viele arabische Bürger*innen der Unterschicht aus ihren Heimatstätten gedrängt. Der Konflikt wurde weiterhin vertieft, da die Besitzer das Land nicht wirklich besaßen, sondern nur die Bäume darauf. Die europäischen Juden waren nicht mit dieser Version des Besitzrechts vertraut und akzeptierten dieses nicht.
    Ach so, nur die Bäume, nicht die Räume..

    Zudem stieg auch die arabische Einwanderungsquote an, wodurch die Konfliktherde noch weiter ausgebaut wurden.

    Die Beschränkung der jüdischen Einwanderungsquote sorgte für eine große Ablehnung der jüdischen Bevölkerung gegenüber der arabischen Bevölkerung und der britischen Mandatsmacht. Das wiederum führte dazu, dass sich terroristische Gruppen wie die Lechi und die Irgun bildeten. Diese Gruppen griffen vermehrt die Briten und die Araber an.
    https://www.studysmarter.de/schule/g...it-palaestina/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.01.2024 um 12:29 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.051
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    ... Also gut, dann auf zum nächsten Versuch, den Kosakenzipfel gerecht aufzuteilen. Wird schon schiefgehen.
    Aktuell gehts aber eher darum einen Waffenstillstand zu erreichen, dann Freilassung der Geiseln und dann einen Frieden. Im weiteren dann auch Wiederaufbau, gegenseitige Sicherheitsgarantien, usw. Also alles Probleme der Gegenwart. Da halt JLP schon recht. Die Vergangenheit mag wichtig sein, aber aktuell müssen hier die Probleme der Gegenwart gelöst werden. Da hilft die Kenntnis der Vergangenheit nur bedingt.

    Das man aktuell einen tragfähigen Kompromiss findet um das Land wirklich aufzuteilen ist unwahrscheinlich. Dazu sind die aktuelle Probleme zu groß und es sind auch zu viele Akteure beteiligt. Das hier ist ja kein reiner Palästina - Israel Konflikt. Da mischen auch andere Staaten wie Iran und USA und Gruppen wie die Hisbollah mit. Ägypten, Katar und Syrien sind auch am Rande beteiligt. Und all diese Parteien, inklusive UN, an einen Tisch und dann zu einer Einigung zu führen ist sehr unwahrscheinlich.

    Aber Waffenstillstand, Geiselfreilassung und Sicherheitsgaratien sollten schon aushandelbar sein.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  20. #60 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.524
    Zitat Zitat von DWS
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel)
    Das ist für Vieles ohne Zweifel richtig. Aber die Vergangenheit kann uns maximal zeigen, was erwartbarer Weise passieren wird. Wie ein Lösungsweg für das Jetzt aussieht, wird man im Aufarbeiten der Vergangenheit nicht finden – oder zumindest nicht bei diesem Thema, wenn man immer wieder anfängt mit „damals habt ihr uns aber…“

    Zitat Zitat von DWS
    Also gut, dann auf zum nächsten Versuch, den Kosakenzipfel gerecht aufzuteilen. Wird schon schiefgehen.
    Alles spricht leider dafür, dass es wie in der Vergangenheit maximal schiefgehen wird…
    Die Opferzahlen durch und seit dem Überfall der Hamas sagen diesbezüglich mehr als jede Debatte oder Analyse.

    Und dennoch wird es immer wieder um diesen Kosakenzipfel gehen – denn die beteiligten mit ihren Ansprüchen werden nicht verschwinden.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •