Seite 31 von 32 « Erste ... 2024272829303132 Letzte »
Ergebnis 601 bis 620 von 626
  1. #601 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.361
    Forschung?

    Ajanna ist offline

  2. #602 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    538
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Interessant: die Marke hat danach eine Förderung erhalten?
    Offenbar waren sie auch 2022 noch eine förderfähige GmbH, was wolltest du uns mit deinem post also sagen?

    [Bild: PB_GmbH.png]
    Eben. Und man braucht ja auch nur auf die Seite der "Currywurst" beim BMWK zu gehen. Da steht es auch schwarz auf weiß, dass Zuwendungsempfänger die "Piranha Bytes GmbH, Essen, NRW" ist.

    Oder wir können auch das Announcement zur Übernahme durch THQ Nordic aus 2019 heranziehen. Hier:

    Q: What is the deal, why is there a new company being incorporated?

    A: Technically speaking, Pluto 13 GmbH (the former company behind the Piranha Bytes brand) sold the trademarks “Piranha Bytes” and “Gothic” as well as the entire Gothic IP to THQ Nordic AB. The remaining rights of Risen and ELEX, which were in other entities of the Piranha Bytes folks, were also acquired by THQ Nordic AB. In the forefront of the closing of this deal, THQ Nordic GmbH set up a new entity (initially named “THQ Nordic Reserve 1 GmbH”; in the next days renamed to “Piranha Bytes GmbH”). This company is now stepping into the existing employment and service agreements with all personnel and has also acquired the existing office equipment (furniture, hardware, coffee machine).
    ^ THQ Nordic AB (Embracer) hat alle Markenrechte (Wortmarken Piranha Bytes und Gothic sowie die IPs Gothic, Risen, ELEX), die ursprünglich auf verschiedene Entitäten im Piranha Bytes/Pluto 13 Universum verteilt waren, übernommen. Die Piranha Bytes GmbH ist als Tochtergesellschaft der THQ Nordic GmbH (Wien) diejenige Firma, die das operative Tagesgeschäft fortgeführt und die das Eigentum an den Sachgegenständen des Unternehmens (office equipment) erworben hat.
    Moriendor ist offline

  3. #603 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.510
    Der Artikel kam zwar hier mal kurz zur Sprache, aber hat jemand zufällig GameStar Plus und kann berichten, ob in diesem GameStar-Artikel irgendetwas neues zur aktuellen Situation um Piranha Bytes drinsteht? Oder wird darin nur die Embracer-Aufteilung behandelt?
    Lord-Hagen ist offline

  4. #604 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    952
    Ohh Mann,

    Dell hatte VMWARE 2015 gekauft und später wieder verkauft.

    sowohl Dell als auch VMWare existierten danach noch


    https://www.heise.de/news/Ende-der-K...e-9615250.html


    genauso gut hätte Dell auch VMWare liquidieren können....


    Nur weil eine GmbH auf dem Papier noch existiert (hallo THQ Nordic) muss der laden noch real existieren.

    Am Ende hat nur einer gewonnen und der Name ist bekannt (Rüve bzw. die Anteils Eigner...). irgendwie müssen die neuen Schlösser ja bezahlt werden.... (ja ich weiss.... rant und so...)

    eine GmbH ist kein offenes Buch wie eine AG...
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  5. #605 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    703
    Es wurde nach Lösungen gefragt, was PB in Hinblick mit der Elex IP machen könnte.
    Mal angenommen das PB wesentlich weniger Geld zur Verfügung hat, als zu Zeiten von Elex 1 oder 2, bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit als die Dinge herunter zu skalieren.

    Warum dann nicht ein Prequel? Elex ist groß und Elex kleiner zu machen für einen dritten Teil, wird kaum jemanden begeistern. Deswegen könnte man vorerst auf einen dritten Teil verzichten und dafür die postapokalyptischen Zustände direkt nach dem Einschlag thematisieren. Die Menschen haben Angst, leben auf engsten Raum zusammen und fürchten das Tageslicht nicht so schnell wiederzusehen. Es bilden sich Fraktionen, Glaubensrichtungen, politische Abzweigungen und spiegeln Proto-Fraktionen der letzten beiden Elexspiele wider.


    Als Grundmodell möchte ich das hier vorschlagen.
    Kowloon Walled City
    https://www.youtube.com/shorts/wSXNs...?feature=share
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kowloon_Walled_City

    Hat in etwa die Größe des alten Minentals aus Gothic und könnte womöglich mit einem kleineren Budget realisiert werden. Ob und wie Kosten skalieren, kann ich nicht genau sagen, aber eine Realisierung einer Bunkerwelt könnte mich interessieren und über das Leben nach dem Einschlag gibt es auch bereits Lore und Content.
    Into ist offline Geändert von Into (06.05.2024 um 01:04 Uhr)

  6. #606 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.361
    Das hab ich auch schon vorgeschlagen. Oder auch: die Geschichten von Orik Eisenfaust, Judikator Johannes, Avid und der Reporterin Lauri.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (06.05.2024 um 12:56 Uhr)

  7. #607 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Es wurde nach Lösungen gefragt, was PB in Hinblick mit der Elex IP machen könnte.
    Mal angenommen das PB wesentlich weniger Geld zur Verfügung hat, als zu Zeiten von Elex 1 oder 2, bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit als die Dinge herunter zu skalieren.
    Ich muss gestehn: solange nicht klar ist, ob PB als solches überhaupt noch im operativen Geschäft ist, bringen die "besten Ideen" von unserer Seite erstmal gornix.
    Sind nur "Schall und Rauch", wenn man so will.

    Nach meinem Gefühl ist "der Drops gelutscht".

    Aufgefallen ist mir letztens allerdings, wie genial das Fort aus Elex (1) leveltechnisch gestaltet wurde. Trotz Schwächen in der Hierarchiegestaltung (Logan, William, Nasty, das passt mMn irgendwo nicht zusammen) ist das Fort als Lager mMn auf Augenhöhe mit denen der Gothics, wenn nicht sogar besser (auch wenn die Gothic-Puristen jetzt aufschrein mögen, mir echt egal...)

    (Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder vom Fort veröffentlichen und ein paar Gedanken droppen, die sich aus Gesprächen mit Cerulean, einem E1 Modder, entwickelten.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #608 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.481
    Die einzigen realistischen Chancen für PB wären:
    mit einer handvoll Mitarbeitern Indie Spiele zu entwickeln

    Oder sich komplett von Ubisoft übernehmen zu lassen und als Ubisoft Essen Assets für deren Megaproduktionen beizutragen
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  9. #609 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    Ich glaube, wir werden gerade Zeitzeugen der Geburt eines weiteren Mythos a la "Elvis lebt".

    "Piranha Bytes werkelt im Geheimen an der Fertigstellung von Elex 3."

    Im Gegensatz zum Elvis-Mythos, der speziell in den USA sicher noch Millionen Follower hat, gibt's hier aber nur eine Handvoll Elex-3-Mythos follower.

    Nun könnte man diesem Mythos relativ schnell den Boden unter den Füßen wegziehen, indem einfach mal jemand in der Ruhrallee nachschaut, ob da noch "Tagesgeschäft" läuft.

    Dass das bisher noch nicht passierte, sehe ich als eine Art Huldigung an Piranha Bytes.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #610 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    703
    Entweder man glaubt ans Fortbestehen und man wird erinnert, dass es wahrscheinlich aus ist. Oder man glaubt, dass es aus ist und wird erinnert, dass es wahrscheinlich fortbesteht. Entscheidet euch.
    Into ist offline

  11. #611 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.882
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Entweder man glaubt ans Fortbestehen und man wird erinnert, dass es wahrscheinlich aus ist. Oder man glaubt, dass es aus ist und wird erinnert, dass es wahrscheinlich fortbesteht. Entscheidet euch.
    Es ist vorbei. Elex 3 wird es nicht geben. Vielleicht nochmal ein Spiel von den Leute von PB aber dann sicher kein Elex 3.
    Korken ist offline

  12. #612 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Es ist vorbei. Elex 3 wird es nicht geben.
    Es ist erst vorbei, wenn das Projekt "Currywurst" aus der Liste des BMWK getilgt wurde.

    [Bild: friendsForEwa.jpg]
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (07.05.2024 um 16:29 Uhr)

  13. #613 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    Also gemäß Feuerbarde ist's erstmal Essig mit Elex 3.

    Ich konnte es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das Gros von Piranha Bytes auf Jobsuche ist und dachte naiverweise (auch weil der "Currywurst"-Eintrag noch existiert beim BMWK), sie (außer ner Handvoll Leute) würden weiter dran arbeiten (bis Geld alle).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #614 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    703
    Wer ist Feuerbarde?
    Into ist offline

  15. #615 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Wer ist Feuerbarde?
    Das ist eine seehr lange Geschichte. Ich fürchte, du musst die Antwort selbst suchen. Ich jedenfalls bin erstmal bedient...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  16. #616 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.815
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Wer ist Feuerbarde?
    Ein Veteran dieses Forums, der laut Selbstauskunft früher öfter Zeit mit PB verbracht hat und heute unter dem Nickname Sporthistoriker im Board aktiv ist.
    HerrFenrisWolf ist offline

  17. #617 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Also gemäß Feuerbarde ist's erstmal Essig mit Elex 3.

    Ich konnte es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das Gros von Piranha Bytes auf Jobsuche ist und dachte naiverweise (auch weil der "Currywurst"-Eintrag noch existiert beim BMWK), sie (außer ner Handvoll Leute) würden weiter dran arbeiten (bis Geld alle).


    Super schade ... ich hatte immer so die Hoffnung das noch einmal etwas vergleichbares wie G1/2 nach Elex 3 kommen würde...
    Valnarr ist offline

  18. #618 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.235
    So, Moriendor hat's im Gothic-Forum erwähnt.

    Philipp Krause, Ex-PB-Lead Programmer, wurde von Keen Games verpflichtet. Sieht man auf seinem LinkedIn account.

    Damit hat sich wohl einiges erledigt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Kurt Pelzer and friends genome weiter pflegen - allein mir fehlt der Glaube.

    Ich würde das jetzt nicht an einer Person festmachen wollen, aber dass wir jemals wieder ein Spiel von Piranha Bytes sehen werden, ist mMn ziemlich unwahrscheinlich.

    Zum Glück habe ich schon seit längerem den reinen Spiele-Konsum drastisch reduziert; manchmal spiele ich wochenlang nicht. Außer, dass ich mal ingame meine item maps überprüfe, zum Beispiel. Oder die Höhle beim Abwasserrohr in Elex erkunde.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  19. #619 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    462
    Im "Gamestar" findet gerade der symbolische Nachruf für PB satt. Wird wohl das endgültige Aus für PB sein.
    Schade und Tschüß bis auf Weiteres hier im Forum!
    stiles ist offline

  20. #620 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.510
    Das hört sich alles wirklich nicht gut an. Nach dem Statement vom Januar hatte ich die ganze Zeit über immer noch ein Quäntchen Hoffnung, dass Piranha Bytes irgendwie weiter machen könnte. Und solange kein neues offizielles Statement kommt, hüte ich diesen Keim Hoffnung auch noch. Aber jetzt, wo immer mehr Führungspersonen wegbrechen, muss man sich langsam wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass hier eine Geschichte zu Ende geht.

    Ich finde es nach wie vor unfassbar schade. Spiele, wie Piranha Bytes sie gemacht hat, hat so niemand anderes gemacht. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Spielelandschaft ohne Piranha Bytes etwas fehlen wird - auch wenn sie vielleicht in der allgemeinen Wahrnehmung etwas aus der Zeit gefallen sind.
    Lord-Hagen ist offline

Seite 31 von 32 « Erste ... 2024272829303132 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •