Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Und was bringt mir das? Kurz vor Release Gameplay zu zeigen, wenn der Hype schon tot ist und die Community eh kein Feedback geben kann, welches umgesetzt werden könnte finde ich ziemlich sinnlos. Dann kann ich auch direkt bis zum Release warten und mir ein irgendein Review anschauen, denn blind kaufen werde ich es garantiert nicht.

    Es gab ein Zeitfenster, wo die Leute noch halbwegs optimistisch waren und der Hype noch nicht abgeflacht war. Dieses Zeitfenster hat Alkimia wie bereits erwähnt nicht genutzt. Was nun zur Folge hat, dass die Leute mittlerweile ziemlich zynisch geworden sind was das Remake angeht. Schau dir dazu mal die Kommentare auf Reddit an, die sprechen Bände.



    Nochmal, es geht hier um berechtigte, konstruktive Kritik. Erklär mir mal bitte, was das mit "Hass" zu tun haben soll. Und was soll es bringen, bis zum Release zu warten, wenn man sowieso keinen Einfluss auf das Endergebnis mehr hat? Man will ja Kritik ja vor Release äußern, damit die Entwickler die Chance haben, bestimmte Mängel und Unzulänglichkeiten noch vor Release in Ordnung zu bringen. Denn nach Release ist eh alles bereits in Stein gemeißelt. Dafür werden schließlich Screenshots und Artworks veröffentlicht, damit die Community Feedback dazu geben kann. Und wenn dem Großteil der Community die Monsterdesigns oder die Farbstimmung oder die Tatsache, dass immer noch kein Gameplay zu sehen ist, nicht gefallen, darf man das meiner Meinung nach nicht einfach wegignorieren. Dann wird an der Kritik schon etwas dran sein, weil man den Stil nicht richtig getroffen und die Stimmung von Gothic nicht richtig eingefangen hat und die Wünsche der Community ignoriert hat.



    Was heißt denn "bei euch"? Für wen sprichst du denn? Für den kleinen teil, der so unkritisch ist wie du und meint Alkimia sei unantastbar und sollte das letzte Wort bei allem haben? Solche Leute gab es bei ArcaniA damals auch. "Wartet doch einfach mal bis zum Release" haben sie gesagt... Ehrlich gesagt verstehe ich dieses blinde Vertrauen von Leuten wie dir nicht. Einen Vertrauensbonus müsste Alkimia sich erst erarbeiten, den haben sie einfach nicht. Die Skepsis ist also vollkommen angebracht. Und diese zusätzlich durch die eigenen Fehlentscheidungen des Entwicklers untermauert.

    Wie gesagt, schau dich auf Reddit um. Schau dir an, welche Kommentare dort hunderte Upvotes bekommen. Das war vor ein paar Monaten noch nicht so. Man kann die Stimmung also mittlerweile eindeutig als gekippt bezeichnen. Und es geht überhaupt nicht darum, das "wir" das gleiche Spiel wie damals wollen. Es geht darum, dass wir ein Remake wollen, das eines Remakes würdig ist, das die Wünsche und Sorgen der Community nicht ignoriert und zumindest die Stimmung gut einfängt. Das tut das Remake nicht.

    Die Tatsache, dass sie mit dem Gameplaymaterial knausern, die grenzwertigen Monsterdesigns nicht anpassen sondern sogar verteidigen, und nur Earlygame-Screenshots zeigen und das so kurz vor Release, sind mehr als besorgniserregend. Der einzige Trost bleibt die Musik von Kai Rosenkranz und die Tatsache, dass zumindest ein Originalentwickler von PB mit dabei ist.
    Ich bin sehr Wohl Kritisch was das angeht. Und äußere meine meinung mehr als deutlich. Sowohl hier im forum wie auch in Youtube videos, stream oder Podcasts. Und komm mir nicht mit reddit. Diese platform ist genau so Toxisch wie die community von LoL. Also bitte. Und ich spreche von euch weil ihr nix anderes macht wie Hatespeech. mir gefällt auch nicht alles und ich finde auch nicht alles dufte. aber ich kanns nicht beurteilen, weil ich das game noch nicht in der hand habe und spielen kann. Ich kann erst was bewerten wenn ich es selber gesehen hab. Ein gameplay trailer sagt nix aus aber wirklich garnix. Weil zum schluss kann das spiel wieder anderst aussehen. So leute wie du sorgen dafür, das die moral solcher teams denn bachrunter geht und dann ist das geheule groß wenn the next gothic 3 rauskommt.

    Und sachliche kritik seh ich hier auch kaum. Ich Zitiere ,,grenzwertigen Monsterdesigns´´ wenn das für dich kritik bedeutet dann hoffe ich das du damit aufhörst. Die monsterdesigns sind alle solide durch die bank weg. Und das sie nicht alles 1 zu 1 kopieren wollen versteh ich volkommen.

    Und ich sags mal so ich will nicht das alte gothic im neuen glanz, denn davon haben wir mehr als genug! ich will ein neues gothic und wies ausschaut auch ganz viele andere.
    Also bleib in deiner Reddit hatespeech bubble und drück da noch en paar pfeile runter in der hoffnung es würde THQ nur die bohne interessieren was du, ich und der rest denkt.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.715
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Redmatix Beitrag anzeigen
    Die Blutfliege hat im original keine Zähne! das passt nicht zu ihr. und was soll ich sagen sie haben im originalem gothic Zähne.
    Also das Modell und die Texturen geben das nicht her.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Also das Modell und die Texturen geben das nicht her.
    ich arbeite mit denn texturen. Die gibt das sehr wohl her

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.715
     
    Homerclon ist offline
    Dann zeig doch mal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann zeig doch mal.
    Also eigentlich bin ich ja nicht in ner beweispflicht weil ich stelle ja keine Falschen bzw unwissende behauptungen auf aber nichts leichter als das!

    [Bild: Blo_Body_V0.png]

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.715
     
    Homerclon ist offline
    Hab sie gefunden ... Die sieht man im normalen Spiel für gewöhnlich nicht, nicht nur weil man mit der Kamera nicht nah genug heran kommt - außer im Marvin-Mode -, sondern auch weil man noch den passenden Winkel braucht (sind verdeckt von den Mandibel).

    Das macht die Remake-Blutfliege aber trotzdem nicht weniger unpassend. Maul und Zähne sind viel zu groß.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hab sie gefunden ... Die sieht man im normalen Spiel für gewöhnlich nicht, nicht nur weil man mit der Kamera nicht nah genug heran kommt - außer im Marvin-Mode -, sondern auch weil man noch den passenden Winkel braucht (sind verdeckt von den Mandibel).

    Das macht die Remake-Blutfliege aber trotzdem nicht weniger unpassend. Maul und Zähne sind viel zu groß.
    Und woher weißt du das denn? hast du sie schon ingame gesehen? ne.

    Ich finde das design auch nicht optimal gelungen aufen artwork. aber habs ja noch nicht ingame gesehen also kann ich auch nix dazu sagen und fertig.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.715
     
    Homerclon ist offline
    Natürlich beziehe ich mich auf das Artwork, solange sie nicht die IG-Version zeigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kaepten Hook
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    982
     
    Kaepten Hook ist offline
    Zitat Zitat von Redmatix Beitrag anzeigen
    ...
    Volle Zustimmung bezüglich dem allgemeinen Kritikverhalten hier.

    Es ist eine Sache berechtigte Kritik zu äußern, manche zerreißen sich hier aber echt das Maul über grundsätzlich alles, was auch nur minimal vom Original abweicht.
    Wenn man genau das gleiche Spiel in moderner Optik haben will, sollte man sich drauf einstellen enttäuscht zu werden.

    In dem Sinne..

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Und es geht überhaupt nicht darum, das "wir" das gleiche Spiel wie damals wollen.
    Aber sicher doch.
    Do we have a second plan?
    Yes, kill everything in sight!
    I like it. Can we switch and make that the main plan?

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    923
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich les immer nur Alkimia bei dir.
    Das Spiel wird von THQ Nordic bezahlt und verantwortet. Alkimia sind einfach nur die Angestellten von THQ Nordic, denen man einen eigenen Namen gegeben hat, weil die meisten davon an einem Ort sitzen. THQ Nordic hat das Studio gegründet, THQ Nordic hat es beauftragt, THQ Nordic sagt, was sie entwickeln sollen, wie sie es entwickeln sollen und bis wann sie es entwickeln sollen. THQ Nordic veröffentlicht sämtliches Material und THQ Nordic bestimmt, was veröffentlicht werden soll und wann es veröffentlicht werden soll. THQ Nordic bezahlt den Community Manager, der uns im Rahmen seiner Möglicheiten informieren und manchmal auch bespaßen soll. THQ Nordic macht das Marketing, THQ Nordic entscheidet, wie das Spiel aussehen soll.
    Alkimia sind aber die, die es letztendlich umsetzen müssen. Ich finde es unsinnig, die Verantwortung für das Endprodukt nur beim Publisher zu sehen. Alkimia trägt mindestens soviel Verantwortung, wenn nicht sogar mehr. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Monsterdesigns oder die seltsame Lichtstimmung aus THQ Nordics Mist gewachsen sind. Als Entwickler haben sie durchaus kreative Freiheiten. Der Publisher dient in erster Linie dazu die Rahmenbedingungen vorzugeben.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Alkimia sind aber die, die es letztendlich umsetzen müssen. Ich finde es unsinnig, die Verantwortung für das Endprodukt nur beim Publisher zu sehen. Alkimia trägt mindestens soviel Verantwortung, wenn nicht sogar mehr. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Monsterdesigns oder die seltsame Lichtstimmung aus THQ Nordics Mist gewachsen sind. Als Entwickler haben sie durchaus kreative Freiheiten. Der Publisher dient in erster Linie dazu die Rahmenbedingungen vorzugeben.
    Ein koch produziert auch das essen und Schluss endlich entscheidet der Küchenchef was auf denn Teller kommt!
    gefühlt willst du hier nur ein wenig frust ablassen und das ist auch ok. Aber irgendwann ist auch mal gut!

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Waldläufer Avatar von XardasLP
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    171
     
    XardasLP ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, das stimmt ja nicht so ganz. bis auf die Fleischwanzen greift dich jedes Tier an wenn du ihm zu nahe kommst.
    Ja natürlich, aber es gibt verschiedene Eskalationsstufen - in anderen Spielen warnen dich die Tiere nicht mal.

    Diese Videostelle passt dazu:
    https://youtu.be/yF0WnrYOgRc?t=214

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Aber eben nur um sich zu verteidigen, das war denke ich sein Punkt.
    Korrekt


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt Vögel die sich für Insekten nicht interessieren, ebenso gibts unter Säugetiere auch welche die sich auf Insekten spezialisiert haben.

    Es ist somit zwar nicht selbstverständlich, aber auch nicht unplausibel das Scavenger Insekten fressen. Zudem braucht es irgendjemanden für die Blutfliegen als Fressfeinde, sonst gäbe es überall Blutfliegen-Plagen. Blöd nur, das es für die Scavenger lebensgefährlich ist diese zu jagen.
    Ja das stimmt - das ist etwas doof haha

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist blöd, wenn die Wölfe und andere Monster mir meine Punkte "wegfressen".
    Ich habe lieber Realismus, als das alle EXP mir gehört.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Waldläufer Avatar von XardasLP
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    171
     
    XardasLP ist offline
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an. Wenn das Temake so wird wie das Original brauch ich es eigentlich nicht, da ich das Original immer noch spiele. Daher wünsche ich mir, dass sie sich Freiheiten nehmen. Von mir aus dürften sie sogar die hauptstory erweitern, damit man auch was neues erlebt. Das das ganze stimmig sein muss sollte dabei klar sein, aber da gab's ja bei den Originalen auch schon Schwächen ��
    Man kann ja wohl genug neu machen oder ändern und trz. einen Großteil ikonisch/wieder erkennbar gestalten.
    Es gibt zig Themen die man anpassen kann und sollte.

    -Story (Ergänzung, Ausarbeitung, Detailtiefe)
    -Spielwelt (Anpassung von Orten, neue Orte, Detailtiefe)
    -Quests (mehr Quest ab Kapitel 2 - wie in G2)
    -Features (Konsequenzen, zeitbasierte Quests, etc.)
    -Kampfsystem und Gegner-KI
    -Bosskämpfe
    -usw.

    Hingegen Dialoge, Monster, NPCs, manche Orte sind sehr ikonisch und wiedererkennbar.
    Die Alte Mine und das Alte Lager sind sehr nah am Original - und noch dazu viel detailgetreuer
    Warum die Monster dann TEILWEISE nicht?
    Allerdings bewerte ich nicht alle Monster schlecht. Sind nur 2-3, welche weniger Punkte erhielten.

    Meine Meinungen sind in meinem Video ersichtlich (Kommentar beachten - ja die Blutfliege hat im Original Zähne)
    [Video]

    Als Beispiel eine NF-Neuproduktion:
    Zuletzt kam ja die real verfilmte Serie zu Avatar: Herr der Elemente heraus und diese ist nicht so schlecht, aber
    eben auch nicht so gut wie die Original-Serie (bis auf z.B. Detailreichtum, welches höher ist). Schlussendlich
    kann ich da z.B. eine 6/10 geben.
    Worauf ich hinaus will ist, dass ein Remake das Original aufgreifen und übertreffen sollte - ansonsten
    ist es ja sinnfrei, wenn dieses hinter dem Original zurückbleibt.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, schau dich auf Reddit um. Schau dir an, welche Kommentare dort hunderte Upvotes bekommen. Das war vor ein paar Monaten noch nicht so. Man kann die Stimmung also mittlerweile eindeutig als gekippt bezeichnen. Und es geht überhaupt nicht darum, das "wir" das gleiche Spiel wie damals wollen. Es geht darum, dass wir ein Remake wollen, das eines Remakes würdig ist, das die Wünsche und Sorgen der Community nicht ignoriert und zumindest die Stimmung gut einfängt. Das tut das Remake nicht.
    Ich habe auf Reddit schon auch sachlichere Formulierungen gefunden, manche waren sogar eher neutral. Natürlich gibt es aber auch diese "schaut scheiße aus" Aussagen die natürlich weit weg von konstruktiver Kritik sind.

    Zudem gab es ja auch die Aussage von Reinhard in einem Interview mit der WOG, dass es "die oberste Maxime sei, die Gothic Fans zufrieden zustellen" und weiterhin wolle man "eng mit der Community zusammenarbeiten" (wohl in einem Video oder irgendeinem Artikel)

    Zitat Zitat von Reinhard im Interview ([URL
    https://www.worldofgothic.de/gothic/article_964.htm[/URL])]"Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann."
    Wenn man dann als Publisher ein nicht so gutes, aber vor allem fehlerbehaftetes (unprofessionell) Cover veröffentlicht und nach dem Shitstorm kein Statement abgibt ist das schon komisch (Stichwort "eng mit der Community zusammen arbeiten". Zudem hat die CE entsprechend noch eine Kirsche auf die angekratzte Torte gesetzt...
    Am Cover könnte Alkimia Schuld sein oder aber THQ hat dies federführend als Publisher erstellt.

    Wir haben nach dem Rüstungs-Voting ja auch nur ein unveröffentlichtes 1 Jahr altes Bild aus der Nyras Pressedemo erhalten.
    Also etwas was nicht veröffentlich werden sollte wird jetzt exklusiv veröffentlicht und ist entsprechend schon veraltet? Anstatt man etwas aktuelles teilt.


    ABER:
    Solange das Spiel trotz alledem gut wird ist das aber kein Welt-Untergang, sorgt dennoch aber für Bedenken und kratzt natürlich an der Marke.
    Geändert von XardasLP (18.05.2024 um 01:50 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    923
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von XardasLP Beitrag anzeigen
    Zudem gab es ja auch die Aussage von Reinhard in einem Interview mit der WOG, dass es "die oberste Maxime sei, die Gothic Fans zufrieden zustellen" und weiterhin wolle man "eng mit der Community zusammenarbeiten" (wohl in einem Video oder irgendeinem Artikel)
    Gut beobachtet. Genau diese Aussagen habe ich auch ständig im Hinterkopf, wenn ich mich kritisch über das Remake äußere, da die bisher gezeigten Screenshots, Trailer und Monsterdesigns eben im absoluten Gegensatz zu diesen Aussagen stehen. Aber wie gesagt, da bin ich bei weitem nicht der einzige. Der Hype, falls er überhaupt mal da war, existiert mittlerweile nicht mehr.

    Das hat auch nichts mehr mit Schwarzmalerei zu tun. Wer so lange auf die Folter gespannt wird, im Vorfeld mit Aussagen wie "Fans zufriedenstellen ist die oberste Maxime" besänftigt wird, dann nur schlecht beleuchtete Screenshots und fragwürdige Monsterdesigns serviert bekommt, obwohl Gameplay längst überfällig ist, wird von Natur aus irgendwann zynisch.
    Geändert von Hans Wurstenstein (18.05.2024 um 10:46 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    110
     
    Schlafendes Wiesel ist offline
    Ich finde die Aussagen von THQ und viele der gezeigten Dinge auch fragwürdig. Mit Blick auf die Switch Versionen vermute ich, dass da Dinge im Hintergrund laufen die eher unvorteilhaft sind. Nichtsdestotrotz bin ich noch voll Erwartung an das Remake was auch daran liegt, dass ich nichts auf Artworfks etc gebe, da die schon so oft einfach nicht mit dem finalen Produkt vergleichbar waren.
    Und ja natürlich kann man sich mit den Monsterdesigns näher am Original orientieren. Für mich sind diese aber einfach nicht so ikonisch wie für andere hier und solange sich die neuen in die selbe Richtung wie die alten bewegen (auch wenn das sicherlich viele anders sehen) reicht mir das (die neue Blutfliege hätte ich bei aller Kritik trotzdem als blutfliege erkannt).

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide